in eigener Sache

Gästebuch Eintrage welche anonym verfasst werden und weder echte Namen noch aktive E-Mail Adressen enthalten werden NICHT veröffentlicht. Wir veröffentlichen auch kritische Kommentare aber nur wenn der Autor sich nicht hinter Fake Namen und Fantasie-Mail-Adressen versteckt.

Kommentar von Denise Bracher & Reto Freiburghaus |

Wir freuen uns jedes Jahr im Frühling diesen wunderbaren Parcours wieder begehen zu dürfen.
Es hat viele interessante und unterschiedliche Ziele (nah und fern, klein und gross). Auch sind sie sehr schön im Wald platziert.
Über das neue Pausenbänkli haben wir uns sehr gefreut und auch
die schöne Grillstelle werden wir sicher bald wieder benutzen.
Herzlichen Dank allen, welche diesen Bogenparcours mitgestalten.
LG Denise & Reto

Kommentar von Roland Stifter |

Hallo liebe Waldbogenschützen,
durfte heute euren Parcours wieder einmal schießen. Kompliment, ich bin immer noch total begeistert. Tolle Ideen, schöne Schüsse und ein Parcours auf dem nicht einfach nur alles auf Maximalentfernung gestellt wurde. Wirklich für jeden etwas dabei. Hat mir so gut gefallen, dass ich sicher demnächst mit ein paar Anfängern aus unserm Verein vorbeischauen werde. Weiter so.....Vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr da reingesteckt habt.

Kommentar von Chrigel |

Aloha
wir waren heute das erste mal auf eurem Parcour und sind begeistert! sehr anspruchsvoll gestellt und nicht so viel in der Wohlfülzone, einfach nur geil.
super Einschiessplatz und top Pausäbänkli mit Getränken. Euer Parcour gehört sicher zu unseren Top 3
wir werden sicher wiederkommen
Chrigel und Jenny

Kommentar von Esther |

Wir waren gestern das erste mal auf eurem Parcours. Es hat uns sehr gefallen. Danke für euer Engagement für einen solch schönen Parcours. Wir kommen sicher wieder mal.

Kommentar von tania |

Eine sehr schöne webseite haben Sie , Viel Erfolg wünschen wir.

Kommentar von Dani |

Liebe Waldbogenschützen. Heute, an meinem 63'zigsten Geburtstag, war ich auf eurem wunderschönen Parcour unterwegs. Es war das erste Mal, dass ich so etwas versucht habe und ... ich bin begeistert. Vielen Dank für die viele Zeit und die Detail-Liebe, die ihr in diesen Bogenparcour gesteckt habt. Das schöne Emmental und das sonnige Aprilwetter haben natürlich auch zum einmaligen Erlebnis beigetragen. Bleibt wie ihr seid, macht weiter so, ich komme wieder. Gruss und Dank, Dani.

Kommentar von Rene Möller |

Und da ich die nächste Zeit einen Teil der Leitung des Rohbaus von dem Kantonspital Aarau übernommen habe und e die nächsten vier Jahre dort beschäftigt bin, bietet sich der Bogenparcours Arc-ri förmlich an, um ab und an, nach getaner Arbeit, meiner Bogensucht freien Lauf zu lassen.
Zu erreichen locker in 50Min.
Das ist der Parcours, der am ersten April, dass mit den Pfeilen und darauf zu vermerkenden Telefonnummern rausgehauen hat.
Was zu meinem Erstaunen aber tatsächlich kein Scherz war.
Nach dem dort Pfeile gefunden wurden, dessen Flugbahn sie nicht erklären konnten, wurde beschlossen, dass jeder Schütze der auf den Parcours geht potenziell schuldig ist.
Ich komme wirklich weit herum und bis anhin fühlte ich mich auf jeden 3D Parcours willkommen, aber solch eine Aktion ist mit auf über 150 Parcours und fünf Herren Ländern noch nie zu Ohren oder untergekommen.
Diese Aktion hat mehr Löcher als ein Appenzeller Käse und bringt abgesehen von ungemacht und dem verärgern der Kundschaft wirklich nichts.
Und ja ich bin auch ein Nutzer des Lilla Pflocks, natürlich immer nur dort wo es nach meinem Gewissen und Fachwissen vertretbar ist, denn ich hafte zum grössten Teil für meinen Schuss.
Was bei vielen Betreibern von 3D Bogenparcours vernachlässigt wird, ist der verhalten von Pfeilen die vom Boden abprallen, zu finden, bis zu 70m und mehr hinter dem Ziel, Querschläger die ich schon im Rechten Winkel zu den Targets gefunden, Pfeile die geradezu über Äste galoppierend und nicht zu vergessen, Lösefehler bei Compoud wie auch allen anderen Schützen, die gnadenlos steil im hohen Bogen über den Targets verschwinden und dann wirklich irgendwo einschlagen.
Alles schon gesehen alles schon erlebt.
Ich mache mir manchmal einen Spass daraus Pfeile zu suchen, der Trick ist, gehe dahin wo niemand suchen würde, genau dort wird man fündig.
Es ist ein Naturgesetz, dass sich der Mensch nicht so verhält, wie man sich das erwünscht, es wird immer solche und solche geben und sämtlichen drakonischen Massnahmen zum Trotz oder gerade deswegen wird es wieder vorkommen.
Übrigens meine Pfeile (Goldtip Warrior 340) sind schon seit Jahren mit meinem Bogenschützen Namen (Zombiejäger Jäger) gekennzeichnet.
Zwei von denen (Goldtip Ultraligt 700) sind von meinem Kumpel Tatiana, der ich Bogen und meine Pfeile borgte, unauffindbar ins unterholt geschossen worden und bis anhin nicht in der Fundtonnen gelandet.
Sollte also weder die einen noch der Anderen zu den Pfeilen des Anstosses gehören, bin ich schon mal fein raus.
Dieser Text soll werde Zynisch noch Abwertend sein, es wieder spiegelt lediglich das Gefühl, eines Bogenschützen, der den Sport über alles liebt und mit Inbrunst betreibt.

Zum Parcours:
Ein kleiner Einschiessplatz gleich beim Parkplatz gefällt mir sehr, habe meine Karre gerne in der Nähe wenn eine Feineinstellung ansteht.
Der Parcours von den Waldbogenschützen Huttwil Bogenparcours Arc-ri wurde geringfügig umgestellt, die ersten drei Herausforderungen haben es mal so richtig in sich, exquisite Weitschüsse die einen Zombiejäger Jäger richtig Vordern.
Der weiter verlauf Grossteils beibehalten, aber sichtlich verschärft, soll heissen die Distanzen bleiben die Ziele werden kleiner, oder herausfordernd, Schuss zwischen zwei Bäumen (Schön ist, dass die gesunden Bäume durch Holzbalken geschützt werden).
Backstops aus Holz ist hier ein grosses Thema, nicht immer das gelbe vom Ei, kann man so machen, bedeutet für manche Spitzen Verlust oder die grosse Schnitzerei.
Rastplatz vorbildlich, der grenzwertige Schuss auf den liegenden Keiler abgebaut, da ging einer meiner Pfeile verloren, Saurier gibt es keine mehr und überhaupt, dafür einen Hirsch, der mit Magenschmerzen bereitet.
Keine dreissig Meter dahinter beginnt eine Kuhweide, Pfeile die drunter oder drüber Fliegen, werde bei getrocknetem Boden in die Wiese fliegen.
Gut ich werde dort mit Sicherheit näher ran gehen, dass Risiko ist selbst mir zu hoch, Kühe und Carbon ist eine denkbar schlechte Kombination.
Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist der Parcours, für Schweizer Verhältnisse, ein Sahnestückchen.
Danke für das Abenteuer.
Rene Prometheus Zombiejäger Jäger.

Kommentar von Leif Hufenus |

Hallo
Ich war heute zum ersten Mal auf eurem Parcours unterwegs. Vorneweg, der Parcours ist grandios. Schon vor dem ersten Schuss war ich über das Verpflegungsangebot beim Start begeistert. Ein Highlight befindet sich bereits beim ersten Posten. Das Ziel beim Posten 1 ist wirklich witzig und einmalig. Der ganze Parcours bietet immer wieder lustige und nicht zuletzt auch anspruchsvolle Ziele. Ein weiteres Highlight erwartet einem nach der doch recht steil nach oben führenden ersten Hälfte des Parcours: Die Brätlistelle ist der Hammer. Leider hatte ich keine Bratwurst dabei. Zurück im Ziel war ich zwar ziemlich erschöpft, aber glücklich. Danke Bestens für diesen tollen Parcours. Ich komme wieder….
Viele Grüsse
Leif

Kommentar von Nicole Geiger |

Wir waren gestern zum ersten Mal auf eurem Parcour. Wir waren begeistert und kommen bestimmt bald wieder - wenn es trockener ist🤣trotz guten Schuhen war es mit dem Schnee sehr rutschig und der Popo war auch mal am Boden...
Bis bald👍😃

Kommentar von Thomas Flückiger |

Hallo Zusammen
Wir waren letzten Samstag bei euch zu Besuch.
Ein sehr schöner, liebevoll und abwechslungsreich eingerichteter 3D Park.
Es ist schön sauber und Gleichgesinnte helfen einander.
Ein wirklich tolles Erlebnis für geübte Anfänger bis Fortgeschrittene, da jeweils drei verschiedene Abschussstellen (Jugendliche und Anfänger / Fortgeschrittene / Compound). Ihr gebt 3-4 std. für den Parkour an. Wir waren heute, natürlich mit Servelatpäuslein an der sehr schön eingerichteten Grillstelle und zwischendurch auch mal einen Pfeil suchen, etwas mehr als 7 std. unterwegs.
Das Gelände ist sehr gut Beschildert, die Trampelpfade sind gut zu begehen, manchmal mit anspruchsvollen Steigungen und zum Teil feuchten und daher rutschigen Passagen.
Gutes Schuhwerk ist daher unumgänglich.
Die meisten Ziele sind so eingerichtet das eventuelle Fehlschüsse leicht zu finden sind, 2 Pfeile mussten wir (trotz intensiver Suche) dennoch bei euch lassen. Vielleicht findet sie ja jemand anders, wir sind gespannt ob sie bis zu den Sommerferien im Fass auf uns warten 🙂
Wie freuen uns schon auf den nächsten Besuch 🏹🐿️🐐🦃🦖🐝
LG Thomas und Svenja

Kommentar von Eberhard Ewald |

Ostersonntag 2021 und mal wieder auf dem Parcours gewesen. Gut wie eh und jeh. Einige neue Tiere und interessante Schüsse. Empfehlenswert!!! Gerne wieder

Kommentar von Anina Rether |

Wir haben einen wunderbaren Tag auf Eurem tollen Parcours verbracht. Nicht nur ist er durch das hügelige Gelände anspruchsvoll und abwechslungsreich. (Bei Regen oder im Winter wohl etwas rutschig). Auch die Tiere sind in gutem Zustand, spannend platziert und dank den Schildern haben wir auch ohne Feldstecher die Kills entdeckt... Die Toilette und der Archers Rest beim Parkplatz ist das Tüpfelchen auf dem I. Wir kommen wieder!

Kommentar von Pascal Keller |

Hallo Zusammen,
Zeit für ein kurzes Fazit. Vor wenigen Wochen, die Zeit der grossen Corona-Virus bedingten Einschränkungen war gerade erst vorbei, bin ich mit meiner Familie das erste Mal auf euren Bogenparcours gekommen. Meine Jungs, 9 und 6 Jahre alt, waren von den tollen Urzeit-, Fantasie- und sonstigen Tierzielen dermassen begeistert, dass wir innert Wochenfrist gleich noch einmal kommen mussten :-) Ich will euch an dieser Stelle ein grosses Kompliment aussprechen. Ihr habt da wirklich einen super tollen Bogenparcours aufgestellt. Speziell die grosse Abwechslung durch Bergab-/Bergaufschüsse, kurze Schüsse auf teils winzig kleine 3D Ziele, Schüssen aus mittlerer Distanz und auch ein paar Weitschüsse auf teils sehr exotische und noch nie an einem anderen Ort gesehenen 3D Zielen machen euren Bogenparcours sehr interessant. So war ich heute innert kürzester Zeit bereits das vierte Mal da und es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein. Nochmal grosses Lob und besten Dank für diesen tollen Bogenparcours...

Kommentar von Frank Frommherz |

Hallo
wir waren am Samstag bei euch auf dem Parcour.
Ein wirklich schön angelegter Parcour hat uns sehr viel Freude gemacht.
Tolle Tiere und schöne mitunter sehr anspruchsvolle Abschüsse.
Da hat es sich gelohnt von Rheinfelden(Baden) nach Huttwil zu fahren.
Wir werden wieder kommen.

LG Petra und Frank

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.